Vereinshomepage
Helga Ketterl wurde Ehrenmitglied
Helga Ketterl – 80 Jahre Ihren 80. Geburtstag feierte dieser Tage Helga Kettel aus der Schlesierstraße. Sie zeigte sich von der Schar der Gratulanten überwältigt: „Ich wusste gar nicht, dass mich so viele Leute mögen,“ freute sie sich. Die Jubilarin, eine geborene Dorherr, war in der Böhmerstraße 7 daheim. Sie wuchs ohne Geschwister auf. Ihre Eltern waren Hausmeister in der damaligen Knabenschule in der Bahnhofstraße (heute Ärztehaus). Als die kleine Helga erst drei Jahre alt war, starb ihr Vater und die Mutter sorgte fortan alleine für sich und die Tochter, indem sie zu ihrer Rente noch bei Landwirten mit hinzuverdiente. Nach der Volksschule arbeitete Helga Ketterl zunächst in Zwiesel bei einer Spedition in der Verwaltung und ab 1963 18 Jahre lang bei der Firma Bleimund in Waldmünchen. Anschließend war sie bis zur Rente bei der Gemeinde Schönthal tätig. Ihren Ehemann, Willi Ketterl, lernte sie schon als Kind kennen, wohnte er doch in derselben Straße, nämlich in Hausnummer 25 (Gasthaus Kamm). Im Jahre 1963 war die Hochzeit, vier Jahre später baute das Paar das Haus in der Schlesierstraße und 1970 kam Tochter Jutta zur Welt. Vor 16 Jahren verstarb der Ehemann. Die rüstige Rentnerin ist in mehreren Vereinen aktiv, die natürlich auch zum Gratulieren kamen. Darunter der VDK und der Eisstockschützenverein. Weiter beglückwünschten Verwandte, Freunde, Nachbarn und Enkel Tobias die Jubilarin, ebenso die Pfarrei Waldmünchen und im Namen der Stadt Waldmünchen gratulierte 3. Bürgermeister Karlheinz Hendl. Eine besondere Überraschung hatte der Schützenverein Schwarzachtaler, bei dem Helga Ketterl schon seit 1960 Mitglied ist, davon mehrere Jahrzehnte als Kassenprüferin, für sie in petto: Sie wurde anlässlich ihres runden Geburtstages „in Würdigung und Anerkennung ihrer Verdienste um das Schützenwesen“ zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Abordnung gratulierte und Sandra Bayer verlas die Erfolge Ketterls, übrigens seinerzeit eine der ersten Damen im Schießsport. So war sie beispielsweise von 1962 bis 1998 15 Mal Schützenliesl und von 1992 bis 2014 12 Mal Vereinsmeister sowie von 1992 bis 2013 12 Mal Jahresmeister. Darüber hinaus wurde Helga Ketterl aufrichtig gedankt für die Feste, die sie organisiert hat und dass sie auch heute noch, obwohl nicht mehr aktiv, stets ein offenes Ohr für die Belange des Vereins hat. Für das jährlich zum Saisonstart durchgeführte Gedächtnisschießen zu Ehren ihres verstorbenen Ehemannes Willi sponsert Helga Ketterl die Pokale. Von den ehrenden Worten, den Blumen und der Urkunde zeigte die Jubilarin sich zutiefst gerührt. In ihrer Freizeit strickt Helga Ketterl gerne, vor allem Decken für die 3. Welt. 192 Stück hat sie mittlerweile fertiggestellt, die 193. ist in Arbeit. Presse: Fenzl Johanna